Signalkontrolle: Signale richtig einführen und kontrollieren

Tipps, wie du das Verhalten deiner Katze gezielt steuerst: Heute dreht sich alles um Signale, wie du sie richtig einführst und kontrollierst.

Signalkontrolle: Signale richtig einführen und kontrollieren

Tipps, wie du das Verhalten deiner Katze gezielt steuerst.

Ich bekomme immer wieder Anfragen mit der Bitte, ich soll doch ein Signalvorschlag geben für XY-Verhalten, das die Katze jetzt gelernt hat und derjenige oder diejenige weiß nicht genau, welches Signal sich jetzt dafür eignen könnte. Daher geht es heute um Signale und noch viel wichtiger Signalkontrolle.

Denn anders als beim Pferd oder beim Hund, ist es bei Katzen nicht ganz so tragisch, wenn die Signalkontrolle nicht vollständig da ist. Wenn ich meinem Pferd beibringe, zu steige und es steigt dann in x-beliebiger Situation einfach von selbst, ist es potenziell gefährlich. Bei Katzen ist die Tragweite nicht ganz so gross und gerade aus dem Grund vernachlässigen wir die Signalkontrolle leider viel zu häufig.

Also heute dreht sich alles um Signale, wie du sie richtig einführst und kontrollierst.

Heute erfährst du…

  • warum wir die Signalkontrolle bei Katzen schnell mal vernachlässigen und weshalb klare Signale für eine effektive Kommunikation entscheidend sind
  • warum das Wort „Kommando“ nicht im Zusammenhang mit Signalen verwendet werden sollte
  • wie du Signale als Tool für Kommunikation auf Augenhöhe einsetzt
  • Signalarten und wie du Signale den Bedürfnissen deiner Katze anpasst
  • (ab) wann es sinnvoll ist Signal einzuführen
  • in welchen Situationen die Signalkontrolle bei Katzen wichtig ist

 

Falls du Unterstützung bei der Signalkontrolle benötigst, dieses Thema besprechen wir im Detail im Selbstlernkurs Clickstart.

Alles Liebe

Chris 😻✨

Katzentraining Christianne Gasser
Hi! Ich bin Chris, deine Katzentrainerin.

Hier erfährst du, wie du deinen Katzen einen erfüllenden Alltag schenkst und wie ihr eine Beziehung auf Augenhöhe lebt.

33 Ideen für mehr Spass und Abwechslung im Katzenalltag

Kostenlos

33 Ideen für deinen Katzenalltag

Kostenlos

Clickertraining YouTube-Reihe
Gib hier deine Überschrift ein

Ähnliche Artikel

Wie trinkt meine Katze mehr Wasser?
Cat Content
Entspannt und sicher Autofahren mit Katze
Wie trinkt meine Katze mehr Wasser?
Cat Content

33 Ideen für mehr Abwechslung und Spaß im Katzenalltag

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Katzen im Alltag zu beschäftigen. Oft muss man gar nicht zu weit denken, um etwas Tolles zu (er)finden.

33 Ideen für mehr Spass und Abwechslung im Katzenalltag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert