Schmerzgesicht – so erkennst du, ob deine Katze Schmerzen hat

Die häufigste Frage, die Katzenmenschen an mich haben, ist: "Was versucht mir meine Katze zu sagen?" In dieser Folge gebe ich Tipps, wie du diese Frage bei deiner Katze beantworten kannst. Dabei konzentriere ich mich auf heute das Gesicht unserer Katzen und erkläre dir auch, warum diese Form der Kommunikation so wichtig ist.

Schmerzgesicht – so erkennst du, ob deine Katze Schmerzen hat

Die Grundlage einer guten Kommunikation mit deiner Katze, ist zu wissen, wie es ihr eigentlich geht. Denn der Gesundheitszustand deiner Katze hat massgeblichen Einfluss auf ihren Angst- und Stresspegel und damit auch auf ihr Verhalten.

Heute erkläre ich dir, wie du am Gesicht deiner Katze erkennst, ob sie Schmerzen hat. Dabei zeige ich dir ein Tool, welches du dafür nutzen kann und du wirst lernen, was ein schmerzfreies von einem schmerzvollen Katzengesicht unterscheidet.

Erfahre heute…

  • warum das Gesicht deiner Katze für eine bessere Kommunikation wichtig ist
  • welche Anzeichen können darauf hinweisen, dass deine Katze Schmerzen hat
  • wie die “Schmerzgesicht-Skala” (Feline Grimace Scale) entwickelt wurde und wie du dieses Tool nutzen kannst, den Schmerzgrad deiner Katze zu bewerten
  • was wichtige Merkmale bei Katzen sind, um Schmerzen zu erkennen und auf welche Anzeichen du bei deiner Katze achten solltest
  • Unterschiede zwischen schmerzfreiem und schmerzvollem Gesicht
  • warum es wichtig ist Schmerzanzeichen bei Katzen ernst zu nehmen und gegebenenfalls tierärztlichen Rat einzuholen

Falls du ein dringendes Thema mit deiner Katze hast, bei dem du alleine nicht weiterkommst, dann melde dich gerne für eine “Katzen-Sprechstunde” bei mir.

Präventiv empfehle ich dir den “Medical Training Kurs”, wo du lernst gemeinsam mit deiner Katze Gesundheitsthemen und den Besuch beim Tierarzt entspannt zu meistern.

Weitere Ressourcen zur Folge:

➡️ Instagram-Post wo du den Feline Grimace Scale anhand von Bildern bei Peanut beurteilen kannst

➡️ Erwähnte Studie zu Arthrose

➡️ Tool zur Bestimmung vom Schmerzgesicht – Feline Grimace Scale

Alles Liebe

Chris 😻✨

Katzentraining Christianne Gasser
Hi! Ich bin Chris, deine Katzentrainerin.

Hier erfährst du, wie du deinen Katzen einen erfüllenden Alltag schenkst und wie ihr eine Beziehung auf Augenhöhe lebt.

33 Ideen für mehr Spass und Abwechslung im Katzenalltag

Kostenlos

33 Ideen für deinen Katzenalltag

Kostenlos

Clickertraining YouTube-Reihe
Gib hier deine Überschrift ein

Ähnliche Artikel

33 Ideen für mehr Abwechslung und Spaß im Katzenalltag

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Katzen im Alltag zu beschäftigen. Oft muss man gar nicht zu weit denken, um etwas Tolles zu (er)finden.

33 Ideen für mehr Spass und Abwechslung im Katzenalltag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert