Kein Spaß mit Katzenbissen: Was du über Katzenbisse wissen solltest

Ich war diese Woche auf einem Segeltrip und meine Katze hat es doch tatsächlich geschafft, mir einen Tag vor Abreise versehentlich in den Finger zu beissen. Nicht so schlimm dachte ich, doch am nächsten Tag begann die Wunde zu eitern und meine Freundin Helen riet mir zum Arzt zu gehen.

Kein Spaß mit Katzenbissen: Was du über Katzenbisse wissen solltest

Am Tag vor meiner Abreise nach Kroatien, hat mich Louis in den Daumen gebissen.

Das war übrigens nicht seine Schuld, ich war total unvorsichtig und schludderig mit einem Schlecki.

Nicht so schlimm dachte ich, doch am nächsten Tag begann die Wunde zu eitern. 

Wer mit Katzen arbeitet weiss: Katzenbisse sind immer ein Notfall. Nur, hatte ich so gar keine Zeit um noch zum Arzt zu gehen. Doch meine Freundin Helen, selbst Ärztin, meinte „du gehst nur Segeln, wenn die Wunde vorher ärztlich versorgt wurde!“

Wie es der Zufall will, war Helen auch auf dem Segeltrip und aufgrund meines kleinen Unfalls, haben wir uns entschlossen eine Folge zu Katzenbissen aufzunehmen. Denn viele unterschätzen die Gefahr eines Bisses.

Helen ist eine erfahrene Fußchirurgin, die auch in der Handchirurgie tätig war und einige interessante Einblicke in die Behandlung von Katzenbissen mitbringt. Denn ja, jede Katze kann mal zuschnappen, und es ist wichtig zu wissen, wie man in solchen Situationen richtig reagiert.

Heute erfährst du…

  • warum Katzenbisse viel gefährlicher sein können, als sie auf den ersten Blick erscheinen
  • was du als erstes tun solltest, wenn du von einer Katze gebissen wurdest
  • wertvolle Tipps zur Soforthilfe und zur Vermeidung von Komplikationen
  • welche Risiken für Infektionen und andere Komplikationen bestehen
  • verschiedenen Schritte der medizinischen Behandlung eines Katzenbisses und wie die Heilung unterstützt werden kann
  • wie lange es normalerweise dauert, bis ein Katzenbiss abgeheilt ist, und worauf man während der Heilungsphase achten sollte
  • meine eigene Erfahrung, nachdem meine Katze mich gebissen hat

 

⚠️ Bitte geh unbedingt zum Arzt, wenn du von (d)einer Katze gebissen wurdest!

Alles Liebe

Chris 😻✨

Katzentraining Christianne Gasser
Hi! Ich bin Chris, deine Katzentrainerin.

Hier erfährst du, wie du deinen Katzen einen erfüllenden Alltag schenkst und wie ihr eine Beziehung auf Augenhöhe lebt.

33 Ideen für mehr Spass und Abwechslung im Katzenalltag

Kostenlos

33 Ideen für deinen Katzenalltag

Kostenlos

Clickertraining YouTube-Reihe
Gib hier deine Überschrift ein

Ähnliche Artikel

33 Ideen für mehr Abwechslung und Spaß im Katzenalltag

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Katzen im Alltag zu beschäftigen. Oft muss man gar nicht zu weit denken, um etwas Tolles zu (er)finden.

33 Ideen für mehr Spass und Abwechslung im Katzenalltag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert